Beratungsdienste

Beratungsdienste

Wir sind uns bewusst, dass Unternehmensberatung ein breit gefächertes Paket von Aktivitäten zur Unterstützung von Unternehmen und Unternehmern ist, weshalb wir neben der allgemeinen und fachlichen Unternehmensberatung auch Informationen, Schulungen und Beratung bei der Umsetzung von Geschäftsprojekten und der Lösung von geschäftlichen Herausforderungen anbieten.

Wir beziehen auch aktiv Finanzberatung in unsere Beratungsdienste ein.

denn mit unserem Wissen und unseren Fähigkeiten in den Bereichen Finanzen, IT-Systeme, Geschäftsleistung und Kostenkontrolle bringen wir der Organisation einen Mehrwert, um Prozesse zu optimieren, die Rentabilität zu erhöhen und Risiken zu managen.

Im Rahmen der Unternehmens- und Finanzberatung leisten wir Hilfe bei

  • Erstellung von Geschäftsplänen,
  • Gründung oder Umwandlung von Unternehmen,
  • Vorbereitung und Erstellung von kurz- und langfristigen Finanzplänen,
  • Einrichtung und Betrieb des Zahlungsverkehrs,
  • Planung und Entwicklung von Unternehmen, wobei wir auch
  • Beratung auf dem Gebiet der Buchhaltung, Steuern und Geldflüsse,
  • Dokumente vorbereiten, um Kredite zu erhalten,
  • Vorbereitung der Entschädigung, Abtretung, Übertragung und E-Exekution,
  • Finanzanalyse vorbereiten,
  • Kreditauskünfte einholen und eine Bewertung von Geschäftspartnern erstellen,
  • Erstellung von Jahresberichten für geschäftliche Erfordernisse und Werbezwecke,
  • Gewährleistung anderer Unternehmens- und Finanzberatungsdienste.

 Mit uns wird Ihre Unternehmensleistung einfacher, sicherer und wirtschaftlicher.

Two serious caucasian men in suits discussing or planning business issues in the office. Colleagues or client and consultant are sitting at the table next to each other and talking.
Company executive coaching young personal secretary assistant, team leader or senior manager explaining work duties to junior, businessman telling contractual terms or deal details to female partner

 With us, your business performance is easier, safer and more economical.

Grenzüberschreitende konzerninterne Konsolidierung

Die Notwendigkeit einer Konsolidierung ergibt sich im Falle gesetzlicher Regelungen und noch mehr aufgrund des Bedarfs der Unternehmensleitung an Informationen über die Vermögens- und Finanzlage der verbundenen Unternehmen, die für die Geschäftsplanung und Entscheidungsfindung benötigt werden.

Im Rahmen unserer Dienstleistungen bieten wir an:

  • Erstellung von konsolidierten Jahresabschlüssen in Übereinstimmung mit der slowenischen Gesetzgebung,
  • Unterstützung bei der Erstellung von konsolidierten Jahresabschlüssen einer außerhalb Sloweniens ansässigen Gruppe in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung und den von der Gruppe angewandten Normen.
Cross-border intercompany consolidation

Konsolidierte Jahresabschlüsse sind die Jahresabschlüsse einzelner, miteinander verbundener Unternehmen in Slowenien und im Ausland. Sie zeigen eine klare, transparente, reale und faire Finanzlage sowie den Geschäftsverlauf aller Unternehmen, als ob es sich um ein einziges Unternehmen handeln würde. Das bedeutet, dass alle gegenseitigen Forderungen und Verbindlichkeiten, alle gegenseitigen Erträge und Aufwendungen sowie alle Zwischengewinne und -verluste, die sich aus den Geschäften zwischen den Unternehmen der Gruppe ergeben, eliminiert werden.

Gemäß Artikel 56 des Gesetzes über Gesellschaften (ZGD-1) ist der Verpflichtete für die Konsolidierung und den konsolidierten Jahresbericht eine Gesellschaft mit Sitz in Slowenien, die Muttergesellschaft einer oder mehrerer Gesellschaften mit Sitz in oder außerhalb Sloweniens ist, wenn die Muttergesellschaft oder eine ihrer Tochtergesellschaften als Kapitalgesellschaft, als Doppelgesellschaft oder als eine andere Rechtsform nach dem Recht des Landes der Niederlassung der Gesellschaft organisiert ist.

Virtuelles Büro

Für Unternehmen, die eine Geschäftsadresse benötigen und Kunden unseres Buchhaltungsdienstes sind, bieten wir die Dienstleistung eines “virtuellen Büros” an.

Mit Hilfe des virtuellen Büros können Sie die Kontinuität und Qualität Ihrer Arbeit aufrechterhalten. Neben der Registrierung einer Geschäftsadresse an unserer Adresse bieten wir Ihnen auch den Empfang, das Scannen, die Benachrichtigung und den Versand von Post sowie bei Bedarf weitere administrative Dienstleistungen an.

Wir bieten ein professionelles virtuelles Büro zu minimalen Kosten.

Virtual office

e-Buchhaltung & Online-Buchhaltung

Wir bieten Ihnen den Übergang zur elektronischen Buchführung und alle Hilfe, die Sie für den Übergang benötigen.

Wenn Sie Ihr eigenes E-Commerce-Programm haben, können wir Ihnen bei der Implementierung von e-Accounting (Datenaustausch zwischen Ihnen und der Buchhaltung) helfen. Sofern Sie nicht über ein solches Programm verfügen, bieten wir Ihnen das Online-Programm Web.Vasco an, das Ihnen vollständigen E-Commerce und 24-Stunden-Einsicht in Ihre Geschäftsbücher über das Internet bietet – vollständige Online-Buchhaltung.

Das Online-Programm Web.Vasco bietet:

  • Rechnungsstellung (sowohl reguläre als auch elektronische Rechnungen),
  • Empfang von E-Rechnungen,
  • Eingabe eingegangener Rechnungen,
  • Zahlung der eingegangenen Rechnungen,
  • Vorbereitung von Reiseaufträgen,
  • Einblicke in das Hauptbuch und die Personalabrechnung,
  • Eingabe der monatlichen Abrechnungsdaten,
  • Lagervorgänge (max. 1 Lagerhaus),
  • Scannen von Dokumenten usw.
silhouette of happy business man with laptop working on the beach

Das Programm bietet Ihnen 24 Stunden am Tag Zugang zu unserem Server, läuft auf Windows-Systemen und erfordert natürlich eine Internetverbindung.

Das Online-Programm Web.Vasco bietet volle Unterstützung für E-Accounting, was bedeutet, dass Sie nicht länger ein physisches Archiv mit Buchhaltungsunterlagen benötigen, da Sie alle Ihre Dokumente elektronisch sicher aufbewahren können. Das Scannen von Dokumenten ist bei Ihnen oder bei uns möglich.

KALIKONTO d.o.o.
Ljubljana, Šmartinska cesta 134A
Slovenia

banner-nem

Other Services

Bussines consulting

We are aware that business consulting is a broad package of activities to support companies and entrepreneurs, which is why, in addition to general and specialist entrepreneurial consulting, we also provide information, training and guidance in the implementation of business projects and solving business challenges.

We also actively include financial consulting in our consulting services since with our knowledge and skills in finance, IT systems, business performance and cost control, we bring the organization added value to optimize processes, increase profitability and manage risks.

In the context of business and financial consulting, we provide assistance in:

  • preparation of business plans,
  • establishment or transformation of companies,
  • preparation and production of short and long-term financial plans,
  • establishment and operation of payment transactions,
  • planning and development of business, while we also
  • consult in the field of accounting, taxes and cash flows,
  • prepare documents to get credit,
  • prepare compensation, assignment, cession and E-execution,
  • prepare financial analysis,
  • obtain credit reports and produce an assessment of business partners,
  • prepare annual reports for business needs and publicity purposes,
  • ensure other business and financial advisory services.
Two serious caucasian men in suits discussing or planning business issues in the office. Colleagues or client and consultant are sitting at the table next to each other and talking.
Company executive coaching young personal secretary assistant, team leader or senior manager explaining work duties to junior, businessman telling contractual terms or deal details to female partner

 With us, your business performance is easier, safer and more economical.

Cross-border intercompany consolidation

The need for consolidation arises in the case of law regulations, and even more so because of management’s need for information on the assets and financial position of affiliated companies, which is required for business planning and decision-making.

  • preparation of consolidated financial statements in accordance with Slovenian legislation,
  • assistance in the preparation of consolidated financial statements of a Group established outside Slovenia in accordance with the legislation and standards used by the Group.
Cross-border intercompany consolidation

Consolidated financial statements are the financial statements of individual, interconnected companies in Slovenia and abroad. They demonstrate a clear, transparent, real, and fair financial position, as well as the business performance of all companies as if it were a single company. This means that all mutual receivables and liabilities, all mutual income and expenses, as well as all interim profits and losses arising from operations between the Group companies are eliminated.

Pursuant to Article 56 of the Companies Act (ZGD-1), the duty holder for consolidation and the consolidated annual report is a company with a registered office in Slovenia, which is a parent of one or more companies with registered offices in or outside Slovenia, if the parent company or one of its subsidiaries is organized as a capital company, as a dual company or as another legal form under the law of the country of establishment of the company.

Virtual office

For companies that need a business address and are clients of our accounting service, we provide the service called a “virtual office”.

With the help of the virtual office, you can maintain the continuity and quality of your work. In addition to registering a business address at our address, we also provide you with reception, scanning, notification and dispatch of mail, as well as other administrative services as needed.
We offer a professional virtual office for minimal cost.

Virtual office

e-Accounting & On-line accounting

We provide the transition to e-Accounting and all the help you need to make the transition.

If you have your own e-Commerce program, we can help you implement e-Accounting (data exchange between you and accounting). Insofar as you do not have such a program, we offer you the Web.Vasco online program that gives you complete e-Commerce and 24-hour insight into your business books via the internet – complete online Accounting.

The Web.Vasco online program provides:

  • invoicing (both regular and e-invoices),
  • receiving e-invoices,
  • entering received invoices,
  • payment of invoices received,
  • preparation of travel orders,
  • General Ledger and Payroll Insights,
  • entering monthly payroll data,
  • storage operations (max. 1 warehouse),
  • document scanning, etc.
silhouette of happy business man with laptop working on the beach

The program gives you access to our server 24 hours a day, runs on Windows systems, and of course, requires an internet connection to operate.

The Web.Vasco online program has full e-Accounting support, which means that you will no longer need to have a physical archive of accounting records since you will be able to keep all your documents electronically secure. Document scanning is possible with you or with us.

KALIKONTO d.o.o.
Ljubljana, Šmartinska cesta 134A
Slovenia

good-acountant-banner